Kräuter die du einfach auf der Fensterbank anpflanzen kannst.

Thai-Kräuter für die Fensterbank. www.marketplace3000.org

Kräuter ohne Garten

Frische Kräuter für den Salat und andere Gerichte zu haben ist kein Luxus. Die Fensterbank reicht dafür völlig aus. Thai-Basilikum, Koriander, Langer Koriander und andere frische Kräuter verbreiten nicht nur einen betörenden Duft sondern geben den Speisen auch eine Asiatische Note. Gerade mediterrane und exotische Kräuter sind recht genügsam und können gut in Töpfen gepflanzt werden. Wichtig, wähle die Pflanzgefäße groß genug für die jeweilige Pflanze aus.

Der Standort ist wichtig

Damit der kleine Garten auf der Fensterbank auch eine gute Ernte bringt, müssen die Pflanzen am richtigen Standort stehen. Es empfiehlt sich weiters, die Blüten der Pflanzen sofort zu entfernen. Auch wenn diese schön aussehen, nehmen sie der Pflanze viel Kraft und Aroma.

Koriander, Langer Koriander, Thymian und Oregano brauchen mindestens ein westliches, besser eine südliches Fenster. Petersilie, Liebstöckel, Thai-Basilikum dagegen kommen sehr gut an Fenstern zurecht, die nach Osten zeigen. Diese Kräuter vertragen keine direkte Sonne, sie bevorzugen Halbschatten und gedeihen oft sogar noch im Schatten.

Gießen & Dünger

Ein paar Wochen nach der Pflanzung sollte man die Kräuter leicht düngen. Dafür eignet sich organischer Dünger. Noch wichtiger als das Düngen ist für den Garten auf der Fensterbank aber das Gießen. Gerade bei südlicher Ausrichtung ist einmal täglich gießen das Minimum. Die Pflanzen sollten regelmäßig gegossen werden, aber Staunässe ist auf jeden Fall zu vermeiden. Die optimale Gießzeit sei morgens. Sollte es sehr heiß sein, muss man abends erneut gießen.

Use herbs everyday.Frische Küchenkräuter sind die Würze des Lebens und bereichern unseren Menüplan auf wunderbare und sehr gesunde Weise: Ein Kräuterbeet machen es möglich, Petersilie, Schnittlauch und Basilikum sind schnell in der gewünschten Menge gezupft und geschnitten. Die ätherischen Öle in den Kräutern bringen Duft, Frische und Würze in unsere Speisen und machen sie dadurch noch abwechslungsreicher. Mit Küchenkräutern den Gerichten einfach und schnell den richtigen Pepp geben. Kräuter enthalten zahlreiche Inhaltsstoffe, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken können. Die Wichtigsten sind ätherische Öle, Harze, Gerbstoffe, organische Säuren, Enzyme, Mineralstoffe und Vitamine. Frische Kräuter auf der Fensterbank oder wenn möglich aus dem eigenen Kräutergarten können immer nach Bedarf schnell geerntet werden. Entdecken Sie hier Kräuter aus Thailand und erfahren Sie mehr über die Pflanzen.

Quelle: Kräuter für Ihren Garten

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s